Come and play and relax with us and indulge yourself in the entertaining, delightful and delicious culture of Samui coconuts

Koh Samui ist aus gutem Grund dafür bekannt, die Insel der Kokosnüsse zu sein. Mit mehr als drei Millionen Palmen ist die Kokosnuss-Produktion nach dem Tourismus der zweitgrößte Wirtschaftszweig der Insel und hat sich zum größten Exportgut Samuis entwickelt. Die Kokosnuss ist für die Gesamtwirtschaft der Insel sowie für das tägliche Leben der Einwohner und Besucher gleichermaßen von entscheidender Bedeutung.

Seine Bedeutung ist leicht zu verstehen, wenn man sich die zahlreichen praktischen Anwendungen vor Augen führt. Ob als Lebensmittel oder Getränk, das Fleisch und der Saft von frischer Kokosnuss sind erfrischend und reich an Nährstoffen. Der Saft wird dank zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen empfohlen, wie z. B. der Vorbeugung gegen Osteoporose, der Senkung des Blutdrucks, der Regulierung des Blutzuckerspiegels, der Verringerung des Risikos von Herzerkrankungen und der Regulierung der Hormone bei Männern und Frauen nach der Menopause.

Pürieren Sie das Fruchtfleisch und den Saft, um die Kokosnussmilch zu gewinnen, die in thailändischen Currys verwendet wird, einem kulinarischen Grundnahrungsmittel im ganzen Land. Das Fruchtfleisch wird auch als Geschmacks- oder Texturgeber in einer Vielzahl von thailändischen Desserts, Süßigkeiten, Bonbons und Eiscreme verwendet.

Als Gesundheits- und Schönheitsmittel ist die Kokosnuss allgegenwärtig. Es ist in einem feuchtigkeitsspendenden Öl enthalten, mit dem man auch Hautunreinheiten, Narbengewebe und Mückenstiche behandeln kann. Körperlotionen, Bade- und Duschgels und Balsame sind auch in Spas und im Handel beliebt. Die Fasern werden bei Körperpeelings und das Fruchtfleisch für Kompressen bei Spa-Behandlungen verwendet. Kokosnussöl wird auch als Heilmittel für werdende Mütter und als Reinigungscreme im Rahmen eines Rituals vor der Einäscherung oder Kremation verwendet.

Die haarigen Fasern werden zur Herstellung von Seilen oder als Füllmaterial für Kissen und Matratzen verwendet. Die Schalen können zu Holzkohle-Feuerstarter verarbeitet werden. Dächer aus Palmenwedeln spenden Schatten für Salas, Bungalows und Strandbars, und das harte, robuste Holz der Kokospalme kann zum Bau von Möbeln und Gerüsten für größere Strukturen verwendet werden.

Besuchen Sie ein Kunsthandwerksgeschäft auf der Insel, und Sie werden sehen, wie kreativ, praktisch und dekorativ die Palme und die Kokosnuss in Haus und Garten eingesetzt werden können.   

Santiburi Koh Samui liegt inmitten einer 23 Hektar großen Plantage mit über 600 Palmen. Santiburi ist stolz darauf, als klimaneutrales Resort zertifiziert zu sein, und ist sehr stolz auf sein Grünprojekt, seine Nachhaltigkeitsmission und die Unterstützung der örtlichen Gemeinden und Wirtschaft durch den Kauf vor Ort. Dazu gehört natürlich auch die Unterstützung örtlicher Kokosnussbauern, -Gärtner und -Händler. Dank der vielen Palmen hat Santiburi mehr frische Kokosnüsse, als es verbrauchen kann, selbst in Zeiten der Vollbelegung. Die Anwohner erhalten Zugang zu den Überschüssen, um ihren Lebensunterhalt zu verbessern, denn wir kaufen nicht nur vor Ort, sondern liefern auch vor Ort.

Das Leben auf Santiburi Koh Samui ist ein Mikrokosmos des Insellebens auf Samui und die Kokosnuss ist hier nicht mehr wegzudenken. Sie ist in alle Aspekte des Gästeerlebnisses im Resort integriert. Das einzigartige Len-Programm bietet Aktivitäten und Erlebnisse für Gäste, die auf der Suche nach Abenteuern, Kultur, Romantik, Zeit mit der Familie oder einfach nur Entspannung sind, und es gibt viele Möglichkeiten für Spaß und Erholung.

Erleben Sie das Abenteuer, eine frische Kokosnuss zu knacken und den erfrischenden Saft zu kosten. Genießen Sie die kulturelle Erfahrung eines einzigartigen Thai-Curry-Gerichts, das im Sala Thai Restaurant speziell für Sie zubereitet wird. Runden Sie ein romantisches privates Abendessen am Strand mit einem Kokos-Dessert ab. Verbringen Sie Zeit mit der Familie und fotografieren Sie die lachenden Gesichter der Kinder, wie sie einem Affen zuschauen, der eine Palme erklimmt und in schwindelerregender Höhe Kokosnüsse erntet. Es ist sehr unterhaltsam! Aber Ferien sind vor allem zum Entspannen da.

Das Len Spa bietet eine Reihe verführerischer Verwöhnangebote, darunter Massagen, Dampfbehandlungen, Maniküre, Pediküre, Gesichtsbehandlungen und Körperpeelings. Erleben sie Kokosnuss pur in Form von Ölen, Balsam, Lotionen und Peelings, die alle im Rahmen einer speziellen Behandlung oder im Spa Shop erhältlich sind.

Wenn Sie sich nicht entscheiden können, empfehlen wir Ihnen die Coco-Bliss-Aktion. Es wird vom Len Spa bis zum 24. Dezember 2022 angeboten und beinhaltet ein Kokosnuss-Körperpeeling, eine Kokosnuss-Ganzkörperöl-Massage, Kräutertee nach der Behandlung und ein einzigartiges Kokosnuss-Karamell-Bonbon – eine Kostprobe des beliebtesten und unverzichtbaren Souvenirs, das es nur auf Samui gibt!

Kommen Sie zum Spielen und Entspannen zu uns und lassen Sie sich von der unterhaltsamen und reizvollen Kultur der Samui-Kokosnüsse und seiner Köstlichkeiten begeistern.   

Len Spa Team

SLUG IS: samui-coco-bliss-treatment

Come and play and relax with us and indulge yourself in the entertaining, delightful and delicious culture of Samui coconuts

Koh Samui is known as the Island of Coconuts and for good reason. With more than three million palm trees, coconut production is the island’s second largest industry behind tourism and has become the largest export from Samui. The coconut is crucial to the overall island economy as well as for day-to-day living of residents and visitors alike.

Its importance is easy to understand when you realize the multitude of practical uses. As food or drink, fresh coconut flesh and juice are refreshing and chock-full of nutritional benefits. The juice touts a host of health benefits such as preventing osteoporosis, lowering blood pressure, regulating blood sugar, reducing the risk of heart disease, and regulating hormones in both men and postmenopausal women, among others.

Crush the flesh and the juice to create the coconut milk that is used in Thai curries, a culinary staple throughout the country. The flesh is also used for flavor or texture in a large variety of Thai desserts, sweets, candies and ice cream.

As a health and beauty aid, coconut is omnipresent. It is found in skin moisturizing oil that can also treat blemishes, scar tissue and mosquito bites.  Body lotions, bath and shower gels, and balms are also popular in spas and over-the-counter. Body scrubs include the fibers, and the flesh is used to create a compress for spa treatments. Coconut oil is also used medicinally for the benefit of mothers-to-be and as a cleanser as part of a pre-funereal or cremation ritual.

Husks and its fibers are used to make ropes or as cushion, pillow or mattress filler. The shells can be turned into fire-starting charcoal. Palm fronds create roofs and shade for salas, bungalows, and beach bars, and the hard, sturdy coconut wood can be used to build furniture and framework for larger structures.

Visit a handicraft shop anywhere on the island, and you will see the variety of creative, practical and decorative ways that the palm tree and the coconut can be used in the home or garden.   

Santiburi Koh Samui is situated in the midst of a 23-acre plantation with over 600 palm trees. Proudly certified as a carbon neutral resort, Santiburi takes great pride in its Green Project, sustainability mission, and support for local communities and economy by buying locally. Of course, this includes supporting local coconut farmers, gardeners and merchants. With an abundance of palm trees, Santiburi has more fresh coconuts than it can consume, even during periods of full occupancy. Local residents are provided access to the surplus to enhance their livelihoods, as we not only buy locally, but also supply locally.

Life at Santiburi Koh Samui is a microcosm of Samui island life and the coconut is no less important here.  It is incorporated into all aspects of the guest experience at the resort. The unique Len program offers activities and experiences for guests who are looking for adventure, culture, romance, family time or simple relaxation, and opportunities abound to go (coco)nuts doing whatever you like.

Experience the adventure of cracking open a fresh coconut and savoring the refreshing juice. Enjoy the cultural experience of choosing a unique Thai curry made especially for you at Sala Thai restaurant. End a romantic private dinner on the beach with a dessert smothered in shaved coconut. Spend some family time and take some forever photographs of the kids’ smiling faces as they watch a monkey scale a palm tree and harvest coconuts at dizzying heights. It’s very entertaining! But above all, holidays are for relaxing.

Len Spa has a menu of decadent indulgences to help you relax, including massages, steam treatments, manicures, pedicures, facials and body scrubs. You can immerse yourself in coconut with oils, balms, lotions and scrubs, among other things, and they are all available as part of a specialized treatment or for retail purchase at the spa.

If you cannot decide, may we recommend the Coco-Bliss promotion? It is being offered by the Len Spa through December 24, 2022 and includes a coconut body scrub, coconut full-body oil massage, post-treatment herbal tea and a unique coconut-caramel sweet – a sample of the most popular, must-have souvenir available only on Samui!

Come and play and relax with us and indulge yourself in the entertaining, delightful and delicious culture of Samui coconuts.   

Len Spa Team

SLUG IS: samui-coco-bliss-treatment